Tanzen ist Bewegung.

Kinder bewegen sich gern. Hören Kinder Musik, springen manche spontan auf und tanzen. Andere klatschen in die Hände oder bewegen ihren Körper irgendwie zur Musik.

Über Bewegung findet Entwicklung statt. So werden zum Beispiel durchs Tanzen, durch die Musik, durch den Rhythmus und das damit verbundene Zählen beide Gehirnhälften beansprucht.

Tanzen ermöglicht die Vermittlung von Körperbewusstsein und Körperwahrnehmung, von Bewegungsvielfalt, von Bewegungsphantasie und eigenschöpferischem Denken.

Die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit wird ausgebildet und die Entwicklung von Identität Mittels Erleben des Körper- Ich´s unterstützt. Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit werden geschult sowie soziale Kompetenz entwickelt.

Die Arbeitsgemeinschaft „Tanzen“ findet einmal wöchentlich im Rahmen des Unterrichts statt.

Schüler/-innen aus verschiedenen Klassenstufen tanzen gemeinsam zu Musik und werden dabei durch zwei Lehrkräfte begleitet.

Die Arbeitsgemeinschaft „Tanzen“ untergliedert sich in drei Phasen:

→ Arbeitsphase: Ausgewählte Bewegungslieder werden gemeinsam in der Gruppe geprobt. Dies sind bei uns im Moment die Lieder „Macarena“ und „Cowboy und Indianer“. Gemeinsam mit den Schülern/-innen werden Choreografien entwickelt und durch Wiederholung gefestigt.

2 → Freitanz:  Nach einer kurzen Trink- und Erholungspause können sich die Schüler/-innen nun zu ihrer Wunsch- und Lieblingsmusik frei bewegen. Eigene Choreographien werden entwickelt, ausgebaut und erprobt.

3 → Entspannungsphase: Bei Phantasiereisen und leiser Musik haben die Schüler/-innen die Möglichkeit sich zu erholen und zu entspannen.

Bei gemeinsamen Auftritten, wie zum Beispiel der „Talentshow“ an unserer Schule, können die Schüler/-innen ihre Tänze dann vor ihren Mitschülern und Lehrkräften präsentieren und Anerkennung erfahren.