Schul- und Unterrichtsentwicklung

Im August 1991 wurde unsere Schule, als Schule für geistig Behinderte, aus der Fördertagesstätte für Schulbildungsunfähige im Schloss Jahnsfelde gegründet. Am 09.09.1991 feierten wir erstmals Einschulung. Zu diesem Zeitpunkt lernten 23 Schüler in Diedersdorf. Hier hatte die Schule zunächst ihren Standort. Sie wurden von neun Lehrkräften unterrichtet. Die Schüler und Kollegen führten erstmals ein Sportfest und den Kindertag durch. Auch die Projektwoche fand hier ihren Anfang.

Seit dem Schuljahr 1992/ 1993 sind wir eine Ganztagsschule, in der die Schüler von 8:00 - 15:00 Uhr unterrichtet werden.

Durch das große Engagement der Eltern, des Kollegiums, des Staatlichen Schulamtes und des Schulträgers konnten wir am 28.03.1994 nach umfangreichen Baumaßnahmen in das Gebäude der Grundschule Worin umziehen. Wir teilten uns das Gebäude mit der Grundschule. In den nächsten Jahren wurden viele Projekte gemeinsam mit der Grundschule durchgeführt.

Am 03.12.1996 fand erstmals der Schultheatertag im Speisesaal der Schule statt.

Am 15.05.1998 stellten sich unsere AG`s zum Tag der offenen Tür vor. Die Arbeitsgemeinschaften finden heute noch jeden Freitag statt.

Am 08./ 09.07.2000 präsentierten unsere Schüler erstmalig ihre Arbeitsergebnisse im Rahmen einer Ausstellung in der Wassermühle Worin der Öffentlichkeit. Auch diese Kooperation besteht bis heute. Jedes Jahr im Mai wird die neue Schulausstellung feierlich eröffnet.

Im Jahr 2002 führten wir unser erstes Schwimmlager durch. Hier haben unsere Schüler die Möglichkeit eine Schwimmstufe abzulegen. Das Schwimmlager findet immer noch einmal im Jahr statt.

Im Jahr 2004 bekam unsere Schule den Namen „Schule am Wald". Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits seit 10 Jahren am Schulstandort Worin. Ab dem Schuljahr 2005/ 2006 befand sich nur noch die Förderschule in dem Gebäude. Nun können unsere Schüler über drei Etagen lernen. Der Einzugsbereich unserer Schule ist auf Grund des demographischen Wandels groß. Er erstreckt sich von Bad Freienwalde bis Lebus und von Küstrin-Kietz bis Strausberg. Unsere Schüler absolvieren ihren Schulweg täglich mit dem Schülerspezialverkehr.

Unseren traditionellen 10. Schultheatertag feierten wir am 02.12.2005 erstmals im Kreiskulturhaus in Seelow vor 500 Zuschauern. Die Vorstellungen zum Schultheatertag findet mittlerweile an zwei Tagen statt.

Im Schuljahr 2005/ 2006 nahmen Schüler unserer Schule zum ersten Mal am Handicapschwimmen und dem Sportfest der geistig behinderten Schüler in Eisenhüttenstadt teil.

Der Unterrichtet findet von 8:00 - 15:00 Uhr statt. Wir sind eine Ganztagsschule.

Frühbetreuung

1. Unterrichtsblock mit Morgenkreis und Frühstück

2. Unterrichtsblock mit Klassen-, Kurs-, Neigungs- und   Einzelunterricht

11.30 - 13:00 Uhr

Mittagessen und Hofpause

3. Unterrichtsblock

Jedes Schuljahr steht unter einem bestimmten Schuljahresthema. Dieses wird im Unterricht bearbeitet. Unsere Arbeitsergebnisse präsentieren wir in der Wassermühle Worin.

Die Lehrkräfte unserer Schule richten ihre pädagogische Arbeit nach den im Schulprogramm verankerten Leitsätzen, dem Rahmenplan für SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und dem schulinternen Curriculum aus.

Eine besondere Lernform ist der Kursunterricht für Mathematik und Deutsch. Hier lernt jeder Schüler entsprechend seinen individuellen Voraussetzungen klassenübergreifend in einer Lerngruppe. Auch in den Arbeitsgemeinschaften am Freitag ist der Klassenverband aufgelöst.

Eine weitere Besonderheit ist die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des wöchentlichen Einkaufs. Der Grundlage für die Zubereitung des täglichen gemeinsamen Frühstücks ist. Mit unserem schuleigenen Kleinbus fahren wir nach Seelow zum Einkaufen, zum Schwimmen nach Buckow oder auf Tagesfahrt.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Durchführung verschiedener Praktika in der Berufsbildungsstufe. Hier werden unsere Schüler auf das Berufsleben vorbereitet. Durch unterschiedliche Kooperationspartner erhalten unsere Schüler Einsicht in verschiedene Arbeitsfelder.

Ein weiterer wichtiger Punkt für unsere Schule ist die Pflege von Traditionen. Wir führen jedes Jahr den Schultheatertag im Kreiskulturhaus in Seelow durch. Wir nehmen am Handicapschwimmen, dem Staffel- und Vorlesewettbewerb aller Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in unserem Schulamt teil. In der Talente-Show unserer Schule zeigen Schüler ihr Können. Wir fahren ins Schwimmlager und feiern viele Feste im Schuljahresverlauf.